Da Ostern dieses Jahr in der Mitte der beiden Ferienwochen liegt, fand das Lager nicht wie sonst von Sonntag bis Samstag statt, sondern von Samstag bis Karfreitag.

Am Samstag um 9 Uhr trafen sich alle um die Velos und Schlafsäcke abzugeben, die mit dem Anhänger zum Lagerhaus gebracht wurden. Zwei Stunden später standen alle am Bahnhof Brugg zur Abreise bereit. Mit 15 Kindern, 5 Hilfsleitern und 3 Leitern machten wir uns auf den Weg ins Berner Oberland nach Zwischenflüh. Im Lagerhaus angekommen wurden zuerst die Zimmer bezogen und eingerichtet. An das kleine und enge Lagerhaus mussten sich alle zuerst gewöhnen. Als am zum Abendessen gerufen wurde, lief gerade das Lied Charlotta von Hecht. Dies wurde kurzerhand zum Zeichen das es Essen gab. Am Abend organisierte Chiara ein Spielabend an dem Montagsmaler, Pantomime, ABC DRS3 usw. gespielt wurde.

Am Sonntagmorgen ging es um 9 Uhr zuerst mit dem Lagertanz los. Dieser wurde dieses Jahr von Jan einstudiert. Nach einer kleinen Pause startete die Velotour, die von Michi und Manu organisiert wurde. Sie führte von Zwischenflüh nach Schwenden. An einem Grillplatz gab es Bratwürste, Gemüse, Chips und Brot zum Mittagessen. Anschliessend ging die Velotour noch weiter, sodass um 15:30 Uhr alle wieder zurück im Lagerhaus waren. Damit war der Tag aber noch nicht zu Ende, leitete Svenja in der Turnhalle noch ein Matterhorn-Brennball, wo sich alle noch fertig austoben konnten.  Am Abend konnten alle noch mit Stephi und Michi das Tanzbein schwingen.

Für den Montag wurde noch strahlend schönes Wetter vorausgesagt, für den Rest der Woche sollte es kühler werden. Deshalb wurde die Wanderung bereits am Montag und nicht erst am Dienstag gemacht. Die Wanderung wurde von Fabian und Michi organisiert und führte in die entgegengesetzte Richtung der Velotour, nämlich nach Diemtig. Zum Zmittag gab es Lunch der beim Ägelsee gegessen wurde. Drei Leiter kamen auf die Idee im kalten Wasser zu baden. Wieder zurück im Lagerhaus konnten sich alle ausruhen, bevor mit Charlotta zum Essen gerufen wurde. Am Abend lief der Film Epic bei welchem sich alle nach von den ersten beiden Tagen erholen konnten.

Der Dienstag begann mit den beiden Lektionen Hindernislauf und Weitsprung im Wechsel. Leider gab es draussen keine Weitsprung-Anlage und so mussten beiden Lektionen in der Halle Platz finden. Der Hindernislauf wurde von Jan geleitet, Weitsprung von Svenja und Michi. Am Nachmittag ging es mit Geräteturnen und Lagertanz im Wechsel weiter. Da das Wetter doch nicht so schlimm wurde wie vorausgesagt, konnte der Lagertanz draussen geübt werden während in der Halle mit Melina, Svenja und Michi am Stufenbarren, Barren und am Boden geturnt wurde. Die grossen Kinder mussten am Schluss der Gerätelektion eine kleine Choreographie einstudieren, welche dann allen anderen gezeigt wurde. Am Abend wurde mit Stephi Gameboy gespielt. Bei diesem Spiel mussten die Kinder sogenannte Levels bzw. Aufgaben lösen. Sie wurden in ein Zimmer geschickt und durften nicht sprechen. Auch wussten sie zu Beginn nicht, was zu tun war. Nach ein wenig umsehen sahen sie aber bald was sie machen mussten, z. B. Aufräumen, Jass-Karten sortieren, ein Rätsel lösen. Berührten sie jedoch einen falschen Gegenstand oder sprachen miteinander wurden sie wieder herausgeschickt und mussten das Level noch einmal versuchen.

Am Mittwoch gab es am Vormittag ein Spielturnier, das von Melina und Chiara organisiert wurde. So mussten die Kinder Bobby Car Rennen austragen, Stafetten absolvieren, Völkerball und Team-Sitzball spielen usw. Am Schluss spielten alle vier Gruppen noch ein Bänklifussball gegeneinander. Am Nachmittag ging es mit Ballweitwurf bei Chiara und mit Hochsprung bei Manu weiter. Nach dem Abendessen mussten die Kinder zuerst Flaggen bemalen, bevor sie dann auf eine Geisterbahn in den Wald geschickt wurden. So mussten sie sich mit Zaubertränken gegen Seuchen schützen und mussten Monstern ausweichen. Zum Glück erreichten alle wieder das Lagerhaus und konnten ihr Dessert geniessen.

Der Donnerstag war bereits der letzte sportliche Tag und begann mit dem Lagertanz. Nach dieser Lektion beherrschten alle den Tanz um ihn am nächsten Tag den Eltern zu zeigen. Nach dem Lagertanz wurde mit Manu Quidditch gespielt. Die Tore bestanden aus Holzreifen die an Malstäben befestigt wurden. Durch sie hindurch mussten die Jäger ein Volleyball werfen. Die Treiber konnten mit Softbällen die Jäger abschiessen um Torchancen zu verhindern. Das Spiel machte allen grossen Spass. Das Geländespiel am Nachmittag wurde durch Hammerball und Völkerball ersetzt, da leider kein geeignetes Gelände gefunden wurde. Am späteren Nachmittag hatten alle Zeit um zu packen und den Bunten Abend vorzubereiten. Zur Überraschung kam Adi noch zu Besuch.

Der Bunte Abend begann mit einer Vorführung von Herzblatt. Dabei durfte Horst seinen drei Kandidatinnen Olga, Erika und Iris drei Fragen stellen um sein Herzblatt zu finden. Am Schluss hiess sein Herzblatt Olga. Weiter ging es mit einer Sportsendung von den Jungs, bei welcher auch ein sprechender Ticketautomat einen Auftritt hatte. Danach trugen die kleinen Mädchen ein Gedicht vor. Nacher gab es mit den grossen Mädchen ein Karaoke Wettbewerb. Zu hören gab es Titelgschicht von Michi und Manu, Morning has broken von Tanja und Asti, Schni-Schna-Schnappi von Silvan und Jan, Atemlos von Chiara und Melina und Charlotta von Damaris und Chantal. Zuletzt gab es den Lagerfilm zu sehen den die Hilfsleiter während dem ganzen Lager gedreht und zusammengeschnitten haben. Der grosse Abschluss bildete die Verabschiedung von Stephi als Hauptlagerleiterin. Diese Aufgabe wird in Zukunft von Michi zusammen mit dem Leiterteam übernommen. Bis alle Kinder ins Bett mussten, durften alle noch an der Disco dabei sein.

Am Freitag wurde nur noch das Lagerhaus geputzt und die Heimreise angetreten. Die Kinder wurden von ihren Eltern am Bahnhof Brugg abgeholt und zur Turnhalle Brühl gebracht. Dort zeigten die Kinder, Hilfsleiter und Leiter den Lagertanz den Eltern. Nachdem alle ihre Velos und ihr Gepäck wiederhatten, durften alle zuhause ihr Schlafdefizit aufholen.

Das J+S Lager 2017 hat wieder einmal super Spass gemacht. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Stephi für 6 Jahre Hauptleitung! Du hast das super gemacht!
Ebenfalls ein riesiger Dank an alle Kinder, Hilfsleiter und Leiter, bis nächstes Jahr!

Für’s Leiterteam
Michi