Geräteschuhe – Check, Handgelenkschoner – Check, Haarspray – Check, Turndress – Check – Los geht’s!

Der Vorbereitungswettkampf unserer Barrengruppe führte dieses Jahr an die Kantonalmeisterschaft in Wettingen. Dieser Wettkampf hilft eine gewisse Routine auf zu bauen und gibt vor allem den Neuzugängen die Möglichkeit vor dem Turnfest etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Nach intensiven Trainings am Trainingsweekend machten wir uns am 27.05.2017 auf den Weg nach Wettingen.

Dort angekommen fanden wir uns zwischen top Vereinen, Kantonalen Meistern, Turnfestsiegern und Schweizer Meistern wieder. Routiniers, die seit vielen Jahren eine Konstante auf dem regionalen und landesweiten Wettkampfparkett darstellen. Imposant waren entsprechend die Darbietungen welche wir vor unserem eigenen Wettkampf bestaunen durften und welche die Nervosität bei den einen oder andern noch etwas steigerte. Dass wir nicht auf diesem Niveau mitreden können war uns von Anfang an bewusst. Zu hoch sind die Anforderungen und die Konkurrenz an einer kantonalen Meisterschaft welche für einige ein wichtiges Sprungbrett für weitere Wettkämpfe ist. Doch wir haben auch einen anderen Fokus. Letztes Jahr war der STV Gebenstorf nach mehrjähriger Abwesenheit wieder in der Sparte Geräteturnen zu finden. Dieses Jahr konnte die Darbietung am Schulstufenbarren der Frauen um 4 Männer erweitert werden. Aber auch die Frauenfraktion erhielt in dieser Saison Zuwachs. Mit 13 Teilnehmenden machten wir uns auf den Weg Richtung Einwärmen und Umziehen. Gespannt warteten wir auf die Freigabe der Kampfrichter damit wir mit dem Aufbau unseres Materials beginnen konnten. Der Puls stieg an und die Nervosität war spürbar. Nach kurzem Einturnen am Gerät war es dann soweit. «Aufstellen!» war die Anweisung und so eilte jeder an seinen Platz. Die Musik begann und das Programm wurde abgespult. Erst begonnen war es auch schon wieder vorbei. Auf dem Weg zum anschliessenden Gruppenfoto war die Stimmung gut, alle waren froh, dass wir den ersten Wettkampf geschafft hatten und dies ohne grosse Patzer. Für uns war es ein gelungener Wettkampf, auch wenn die Note nicht danach aussah. Die gewünschte 7.0 haben wir leider nicht nur knapp verfehlt. Dies führte zwischenzeitlich zu spürbaren Enttäuschung, hatten wir doch gerade am Trainingsweekend noch an unserer Ausführung gefeilt bis zum Umfallen.

Der Film von der Aufführung wurde analysiert, gewisse Anpassungen können bis zum Turnfest noch gemacht werden. Am Ende des Tages muss bewusst sein, dass diese Note nicht mit dem Top Resultat am letztjährigen Turnfest verglichen werden darf, sieht die Konkurrenz bei so einem Wettkampf doch ganz anders aus. Wir nehmen so viel mit wie wir können und werden in den letzten Trainings vor dem Turnfest nochmals Gas geben um das gesteckte Ziel auch zu erreichen. Aktuell stecken wir noch in den Kinderschuhen und lernen gerade erst laufen, da müssen wir ja noch keinen Marathon rennen. Wir schauen positiv dem Turnfest in Muri entgegen und freuen uns, unsere neue und vor allem erweiterte Darbietung nochmals zeigen zu dürften.

Für s’Leitertem
Stephi Schraner